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Batterie defekt KM 63.000

23.04.10

  20:46:02, von   , 522 words  
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Batterie defekt KM 63.000

Tja, was soll ich sagen. Heute bin ich wieder liegengeblieben. Batterie keine Spannung mehr. Motor aus. Diesmal hat mir aber das Voltmeter den Schaden vorher angezeigt. Bin bei den ersten anzeichen umgedreht und bin von Buchholz noch bis nach Harburg gekommen. Dann war die Batterie leer. Zum Glück das ich im Tankrucksack immer eine Ersatzbatterie habe. Kurz gewechselt, Stecker vom Scheinwerfer vorne abgezogen und dann ab richtung Heimat. Bin genau bis vor meine Haustür gekommen, dann war auch die Ersatzbatterie leer.

Regler defekt war meine erste Vermutung. Da ich noch einen liegen hatte, konnte ich am nächsten Tag ca. 500 KM fahren. Dann bin ich am übernächsten Tag wieder liegengeblieben. Volles Programm incl. Abschlepper und Bahnfahrt nach Hause :-(

Dann stand mein Moped fast zwei Wochen beim Honda Händler (Motorrad Pabst in Hamburg), da ich dachte die Lima ist wieder defekt.

Pabst hat den Fehler gefunden. Diesmal war es die Batterie und vermutlich der 2-Polige Stecker des Reglers. Stecker saubergemacht und neue original Honda Yuasa YTZ 10 Batterie eingebaut und das Moped lief wieder. Außerdem wurde dort die Lima ausgebaut und für gut befunden. Alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Zum Glück war das ganze noch recht günstig. Habe 135,- Euro bezahlt.

Ehrlich gesagt, dachte ich nicht, dass der Fehler gefunden wurde und bin dann noch zu meinem Kumpel (Zweiradmechaniker) gefahren.

Habe den Stator ausgebaut, sieht diesmal nicht verschmort aus. Kein Masseschluß. Den Masseschluß kan man überprüfen, indem man das Messgerät auf Ohm (Wiederstand) schaltet und nacheinander jeweils eine Messspitze an den ersten Kontakt des 3-Poligen Steckers und die andere Messspitze an Masse hält. Dies Prüft man bei allen 3 Phasen. Dabei dürfen alle 3 Phasen keinen durchgang haben.

Der Stator hat diesmal auch die richtigen Werte. Alle drei Phasen mit einem Voltmeter (Wechselspannung) durchmessen. Dabei das Messgerät an den ersten und zweiten Kontakt anschliessen. Dann das Messgerät an den zweiten und dritten Kontakt anschließen. Dann das Messgerät an den ersten und dritten Kontakt anschließen. Alle Messungen müssen im Leerlauf jeweils ca. 36 Volt anzeigen. Bei 5.000 U/min sollte die Anzeige jeweils ca. 56 Volt und höher anzeigen. Alle drei Phasen sollten die gleichen Werte haben.

Danach misst man am 3-Poligem Stecker die Ohmwerte des Stators. Dazu stellt man das Messgerät auf Ohm und wiederholt einfach die oben genannten Schritte. Dabei sollten alle Werte zwischen 0,1 und 1 Ohm (bei 20 Grad Temperatur) liegen.

Wir haben auch gleich die Leistung der Lima gemessen. Dabei viel uns auf, dass die Lima immer am Anschlag mit voller Leistung lief. Als Ursache könnten wir die zweite Lampe des Scheinwerfers ausmachen.

Dadurch hat der Regler immer mit voller Power (25 Ampere) in die Regler gedrückt, wodurch der Regler sehr warm wird und anfängt am Stecker zu schmoren. Im 2-Poligen Stecker konnte man eindeutig eine Überhitzung feststellen.

Vermutlich ist das auch der Grund warum die Batterie defekt war (1 Jahr alt).

Kann also nur empfehlen auf das zweite Licht vorne zu verzichten!

Bei der neuen Lima beträgt die Ladespannung max, 14,1 Volt bei 5.000 U/min. Bei der alten sind es 15 Volt.

Für alle, die Probleme bei Ihrem Händler mit einer defekten Lima haben, kann man sich das Honda Rundschreiben entweder als .doc (Microsoft Word) oder .pdf (Adobe Reader) Datei hier runterladen:
Honda_CBR1000RR_Rundschreiben_Lima.pdf
Honda_CBR1000RR_Rundschreiben_Lima.doc

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Erfahrungen mit meiner Honda CBR1000RR Fireblade (SC57) Bj.2005.

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